Webhosting-FAQ zu Plesk

? Auf Ihr Hosting Panel zugreifen
  1. Melden Sie sich bei Ihrem Domain-Konto an.
  2. Wählen Sie den Hosting-Reiter aus.
  3. Klicken Sie auf cpr144449003101 den "Ausführen" Button
  4. Sie werden nun in das Hosting Panel eingeloggt.
  5. Falls Sie mehrere Hosting-Abonnements haben, können Sie diese aus der Liste im Drop-Down Menü neben dem Abonnement unter Abonnent auswählen.
? Passwort ändern
Folgen Sie diesen Schritten, um das Benutzerpasswort Ihres Hostingpanels zu ändern:
  1. Melden Sie sich mit Ihrem Domain-Konto an.
  2. Wählen Sie den Hosting-Reiter aus.
  3. Klicken Sie auf den "Ausführen" Button.
  4. Wenn Sie eingeloggt sind, klicken Sie auf den Nutzer-Reiter.
  5. Aus der Liste wählen Sie das Benutzerpasswort aus, das Sie ändern möchten.
  6. Klicken Sie auf "Einstellungen ändern", cpr144449003101 um das Passwort zu ändern.
  7. Unter "Panel-Präferenzen" geben Sie nun das gewünschte Passwort bei "Passwort" ein.
  8. Geben Sie das neue Passwort bei "Passwort bestätigen" erneut ein.
  9. Klicken Sie auf "OK".
  10. Ihr Passwort wurde nun geändert.

? Webseite veröffentlichen

Um Ihre Webseite zu veröffentlichen, müssen alle HTML und Bilddateien im httpdocs Verzeichnis platziert sein.

Die Standard-Landingpage ist die index.html Datei, welche im httpdocs Verzeichnis platziert ist. Sie können diese Datei ersetzen, um die Landingpage Ihrer Domain zu ändern. Sie können diese via FTP oder den Dateimanager im Hostingpanel ändern:

Via FTP

  1. Stellen Sie via FTP und Ihrem bevorzugten FTP Client eine Verbindung her.
  2. Greifen Sie auf den httpdocs Ordner zu.
  3. Entfernen oder ersetzen Sie die index.html Datei.
  4. Laden Sie den Rest Ihres Webseiteninhalts hoch.
  5. cpr144449003101

Via Dateimanager

  1. Klicken Sie auf den "Webseiten & Domains" Reiter.
  2. Klicken Sie auf "Dateimanager".
  3. Klicken Sie auf den "httpdocs" Ordner.
  4. Entfernen oder ersetzen Sie die index.html Datei.
  5. Klicken Sie auf "Dateien hochladen", um den Rest Ihrer Webseiteninhalte hochzuladen.
? FTP-Konten hinzufügen
  1. Klicken Sie auf den "Webseiten & Domains" Reiter.
  2. Klicken Sie auf "FTP Zugang".
  3. Unter "Tools" wählen Sie "Zusätzliches FTP Konto einrichten" aus.
  4. Bei "FTP Kontoname" geben Sie den gewünschten Namen ein.
  5. Bei "Home-Verzeichnis" geben Sie das Verzeichnis ein, cpr144449003101 auf welches dieses FTP Konto Zugriff haben wird.
  6. Bei "Neues FTP Passwort" geben Sie das gewünschte Passwort ein.
  7. Bei "Passwort bestätigen" geben Sie das Passwort erneut ein.
  8. Klicken Sie auf "OK".
  9. Das neue FTP Konto wurde eingerichtet.
? Standard FTP-Konto ändern
  1. Klicken Sie auf den "Webseiten & Domains" Reiter.
  2. Klicken Sie auf "Webhosting Zugang".
  3. Bei "Benutzername" geben Sie einen neuen Benutzernamen ein.
  4. Bei "Passwort" geben Sie das gewünschte Passwort für diesen Benutzernamen ein.
  5. cpr144449003101
  6. Bei "Passwort bestätigen" geben Sie das Passwort erneut ein.
  7. Klicken Sie auf "OK".
  8. Der Benutzer, den Sie erstellt haben, ist im neuen Standard FTP Konto zu finden.

Hinweis: Wenn Sie mehrere Hosting-Abonnements haben, wählen Sie das passende Abonnement im "Abonnement" Menü aus.

? E-Mail-Konto hinzufügen
  1. Klicken Sie auf den "Mail" Reiter.
  2. Klicken Sie auf "E-Mail-Adresse erstellen".
  3. Überprüfen Sie die Domain rechts des leeren "E-Mail-Adresse" Feldes und stellen Sie sicher, dass es sich um die korrekte Domain handelt.
  4. Geben Sie die gewünschte E-Mail-Adresse bei "E-Mail-Adresse" ein - jedoch ohne das "@" Symbol und ohne Domain (z.B. "DomainUser")
  5. Um die Mailboxkapazität zu limitieren, klicken Sie auf den Button neben "Neue Größe festlegen" und geben einen Wert ein (z.B. "100 MB").
  6. cpr144449003101
  7. Geben Sie das gewünschte Passwort bei "Passwort" ein.
  8. Geben Sie das Passwort bei "Passwort bestätigen" erneut ein.
  9. Klicken Sie auf "OK".
  10. Das Mailkonto wurde nun hinzugefügt.

Hinweis: Wenn Sie mehrere Hosting-Abonnements haben, wählen Sie das passende Abonnement im "Abonnement" Menü aus.

? Webmail Client einrichten
  1. Klicken Sie auf den "Mail" Reiter.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen ändern"
  3. Neben Webmail wählen Sie cpr144449003101 Roundcube oder Horde aus.
  4. Klicken Sie auf "OK".

Alle Domains unter Ihrem Abonnement werden denselben Webmail Client nutzen.

? Zugriff via Webmail
  1. Öffnen Sie einen Webbrowser.
  2. In der Adresszeile geben Sie "webmail.beispiel.com" ein, cpr144449003101 wobei "beispiel.com" Ihre Domain ist (z.B. "webmail.meinedomain.com").
  3. Geben Sie Ihre ganze E-Mail-Adresse als Benutzernamen und das für Ihre E-Mail-Adresse festgelegte Passwort ein.
? E-Mail Konto über Mail Client konfigurieren

Die Konfiguration hängt von Ihrem Mail-Client ab. Dies sind die Einstellungen, die verlangt werden:

Username: E-Mail-Adresse, die konfiguriert wird. Zum Beispiel "email@meinedomain.com"
Passwort: Wird bei der Erstellung der E-Mail-Adresse erstellt.
Eingehender Mailserver: mail.meinedomain.com
Eingehender Port: 110
Ausgehender Mailserver: mail.meinedomain.com
Ausgehender Port: Standard cpr144449003101 587, alternativ 2525
SSL ausgeschalten
Wählen Sie Folgendes aus:
"Mein ausgehender Server (SMTP) bedarf Autorisierung"
oder
"Autorisierung via Passwort"

Sie können die Verschlüsselung per TLS mit Ihrem ausgehenden SMTP aktivieren. Sie müssen dann den Port zu 587 ändern und TLS zur Verschlüsselung in Ihrem Mail Client auswählen.

? DNS Zone-Einstellungen verwalten

DNS Einstellungen liegen in ihrem eigenen Reiter. Folgen Sie diesen Schritten, um Ihre Zoneneinstellungen zu modifizieren:

  1. Klicken Sie auf den DNS Reiter.
  2. Klicken Sie auf die Domain, deren Zone Sie modifizieren möchten.
  3. Klicken Sie auf den cpr144449003101 DNS Reiter neben der Zusammenfassung.
  4. Wählen Sie Einstellungen aus.
  5. Klicken Sie auf "Neue DNS Einstellung hinzufügen" oder auf die Zoneneinstellung, die Sie modifizieren möchten.

Wenn Sie eine der Standard-Einstellungen modifizieren möchten, müssen Sie diese deaktivieren und dann eine neue Einstellung hinzufügen.

? Webseite mit dem Web Presence Builder erschaffen

Hinweis: Bevor Sie den Web Presence Builder nutzen, stellen Sie bitte sicher, dass dieser in Ihrem Abonnement enthalten ist.

  1. Klicken Sie auf den "Home" Button.
  2. Im Bereich "Web Presence Builder", klicken Sie auf "Web Presence Builder ausführen".
  3. Wählen Sie das Thema aus, das Ihre Webseite am besten beschreibt (z.B. "Finanzdienstleistung").
  4. cpr144449003101
  5. Falls dies das erste Mal ist, dass Sie den Web Presence Builder verwenden, wird ein Tutorialvideo erscheinen. Sie können sich dieses Video ansehen, um mehr über den Web Presence Builder zu erfahren.
  6. Oben rechts gibt es eine Toolbar mit folgenden Optionen: "Module", "Design", "Seiten", "Dokumente" und "Einstellungen". Sie können den Inhalt Ihrer Seite mit diesen Reitern verwalten.
  7. Wenn Sie die Bearbeitung Ihrer Webseite abgeschlossen haben, klicken Sie auf den grünen "Veröffentlichen" Button oben rechts.
  8. Ihre Webseite wurde nun veröffentlicht.
? MySQL Datenbank und Nutzer erstellen
  1. Im Hosting Panel wählen Sie Webseiten und Domains aus.
  2. Klicken Sie auf das Datenbank Icon.
  3. Klicken Sie auf "Neue Datenbank cpr144449003101 hinzufügen", um die Einrichtungsseite zu öffnen.
  4. Füllen Sie die Felder aus und stellen Sie sicher, dass Sie sich die Datenbank Serveradresse notieren, da Sie diese nutzen, wenn Sie Ihre MySQL Verbindungsdetails bestimmen.
? PHP Version einrichten

Um die PHP Version für Ihre Domain zu ändern, reichen Sie bitte ein Supportticket ein, damit Ihre Domain-Einstellungen aktualisiert werden können. Bitte stellen Sie die PHP Version bereit, die Sie nutzen möchten und auch die Domain(s), die das betrifft.

Verfügbare PHP Versionen: cpr144449003101 5.2.x, 5.3.x oder 5.4.x

? Domain-Liste im klassischen Stil anzeigen

Falls Sie die neue Sortierung für die Domain problematisch finden, können Sie diese auch wie zuvor sortieren. Folgen Sie dazu bitte diesen Schritten:

  1. Klicken Sie auf den "Webseiten" Reiter.
  2. Klicken Sie auf das Schraubenzieher cpr144449003101 Icon rechts neben "Domain Alias hinzufügen".
  3. Under Ansichtsmodus wählen Sie "klassische Liste.

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